Meine Lebenswege - Das PC-Programm zur persönlichen Biografiearbeit


Direkt zum Seiteninhalt

Das Programm

Das Programm

Programmbildschirm Meine Lebenswege


Eigentlich müsste man das alles mal aufschreiben…….


Wer kennt das nicht:

Im Laufe der Jahre erlebt der Mensch eine Menge: als Kind, in der Schule, in der Liebe, im Beruf, lustige und traurige Geschichten, Urlaube, Kinder, Enkelkinder…. . Irgendwann taucht dann bei jedem der Gedanke auf, „dass man das eigentlich alles mal aufschreiben müsste“. Meist aber bleibt es bei der halbherzigen Absicht, weil sich schnell heraus stellt, dass das Schreiben gar nicht so einfach ist, weil es so viele Geschichten geworden sind.

Unsere heutige Zeit ist visuell orientiert: um die Flut der Bilder und Fotos verwalten zu können, braucht man heute schon spezielle Programme. Dabei geraten häufig die Geschichten, die zu den Bildern gehören, mehr und mehr ins Hintertreffen. Wer aber glaubt, ausschließlich durch Bilder Erinnerungen transportieren zu können, wird die Erfahrung machen, dass ein Bild in dem Moment wertlos wird, wenn es nicht mehr mit einer Geschichte verbunden ist.

Um genau diese Geschichten zu sammeln und zu bewahren haben wir ein Programm entwickelt, dass die Sammlung und Archivierung erstaunlich vereinfacht.

Der Name ist Programm: „Viae-Vitae“ - Wege des Lebens!

Der Geschichtenschreiber muss sich keine Gedanken mehr machen über die zeitliche Reihenfolge und Sortierung der Geschichten: dass übernimmt komplett das Programm. Denn die Erinnerung des Menschen arbeitet nicht chronologisch, sondern ordnet eher nach Bedeutung: so genügt ein ungefährer Zeitbezug für die chronologische Einordnung eines Eintrages. Das Erstaunliche ist aber, dass dann aus diesem Zeitraum weitere Geschichten und Erinnerungen nach vorne drängen, die die Chronologie immer präziser machen.

Zur weiteren Übersichtlichkeit der Einträge können diese verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, von denen das Programm bereits einige standardmäßig vorhält: Der Schreiber kann jedoch beliebig viele eigene Kategorien hinzufügen.

Dass das Programm direkt aus der psychologisch Arbeit entstanden ist, ist daran zu bemerken, dass jeder Eintrag auf zwei Arten eingetragen werden kann: zum einen als Ereigniseintrag und zum anderen als Reflexion, wie es einem damals mit diesem Erlebnis gegangen ist
und wie man heute zu dem Erlebnis steht.

Bei der Entwicklung des Programms haben wir großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Aus vielen Rückmeldungen unserer Kunden wissen wir, dass uns dies gut gelungen ist. Ziel war, dass auch ungeübte Nutzer innerhalb von 15 Minuten das Programm bedienen können.

Es lassen sich auch Bilder zu den Ereignissen an jeder beliebigen Stelle im Text einfügen.

Eine gute Idee und ein guter Zeitpunkt, mit der Dokumentierung der eigenen Lebensgeschichten zu beginnen und diese dann später den Kindern zu schenken, damit die Geschichten (zu den Bildern) erhalten bleiben.

Eine ebenso schöne Nutzung ist das Programm als Hilfsmittel, wenn man mit Oma und Opa alte Bilder anschaut und die dazugehörigen Geschichten aufschreibt.

Also ein individuelles und nützliches Geschenk für sich selbst und für andere: so ist es auch möglich, eine Kategorie mit dem Namen eines Kindes anzulegen und dessen Lebensgeschichte im Sinne eines Tagebuches auf zu schreiben. Nicht zu vergessen den Effekt, dass die Kommunikation in der Familie sich enorm verdichtet, weil man doch häufig „noch einmal nachfragen“ muss in der vorherigen Generation.

Alle Ihre Einträge sind passwortgeschützt, so dass Unbefugte nicht einfach auf Ihre Texte zugreifen können.

Das Programm kostet 29,95 € inclusive Versandkosten innerhalb Deutschlands (24,90 € als Downloadversion).


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü